© Baiersbronn Touristik
Ab in den Wald

Grün unterwegs: Den Schwarzwald zu Fuß erkunden

Entspannt der Stadt entfliehen: Rein in Zug, Bus oder Bahn und auf Schusters Rappen den Nationalpark Schwarzwald rund um Baiersbronn erkunden. So lautet die Devise! 

von Saskia Engelhardt
Do. 23. März 2023

Raus aus der Stadt und rein in die Natur rund um Baiersbronn. Von den meisten deutschen Städten aus kein Problem, wäre da nicht immer die ermüdende An- und Abreise sowie der viele Verkehr. Warum sich also nicht mal ohne Auto fortbewegen – klimafreundlich, entspannt und nachhaltig?  

Was viele nicht wissen, es geht ganz leicht.

Nämlich mit Bus und Zug. Die Region rund um Baiersbronn ist vorbildlich vernetzt, schon am Bahnhof erhalten Wanderlustigen alle notwendigen Informationen am Wander-Informationszentrum. Das Beste aber ist: Übernachtungsgäste fahren mit der KONUS-Gästekarte in der Nationalparkregion und im gesamten KONUS-Gebiet kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Himmlisches Wegenetz vorbildlich vernetzt 

Insider wissen es schon lange: In Baiersbronn beginnt der Wanderhimmel. Denn in diesem Outdoor-Paradies sind 550 Kilometer Wanderwege zusammengefasst, von denen ein Drittel auf naturbelassenen Pfaden verläuft. Himmlisch ist dieses Wegenetz vor allem, weil sich dort zwei Dinge vereinen: Malerische Landschaften und einzigartige Gaumenfreuden in den Wanderhütten und Gaststätten am Weg. Außerdem wurde der öffentliche Nahverkehr um Baiersbronn beispiellos vernetzt. Allein 54 Bahnhaltestellen, 454 Bushaltestellen und acht Regiobus- und Zubringerlinien durchziehen die Nationalparkregion. Hiermit können Einheimische und Übernachtungsgäste die Ausgangpunkte verschiedener Wanderrouten entspannt erreichen – und das ganz ohne Auto.

Wir zeigen Euch heute drei schöne Touren, die Ihr perfekt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnt.

#1 Kreuz und quer durch den Nationalpark: Rundwanderung zum Wildseeblick 

Authentisch und abenteuerlich ist die Rundwanderung durch das Herzstück des Nationalparks. Zu den Höhepunkten gehören Baden-Württembergs ältester Bannwald, der seit mehr als hundert Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird und heute zur Kernzone des Nationalparks gehört. Neben einem atemberaubenden weiten Blick über das ruhige Schönmünztal mit dem idyllischen Wildsee machen urwüchsige Baumgestalten und wildes Dickicht diese Tour besonders reizvoll.  

#2 Wohlfühl-Wanderung par excellence: Heilklimaweg zur Glashütte Buhlbach

Einatmen, ausatmen, aufatmen. So lautet das Motto auf dem Heilklimaweg Nr. 5 zur Glashütte Buhlbach. Er gehört zu den 16 Heilklimatischen Kurorten Deutschlands, die mit dem Prädikat "Premium Class" ausgezeichnet sind. Der lange Rundweg führt durch herrliche Wälder, reizvolle Täler, vorbei an der riesigen Panoramaschaukel, bis hinauf zur  Wolkenhütte.  Bei  dieser  Wohlfühl-Wanderung  wird  die  Schwarzwald-Luft  tief eingeatmet und der Alltagsstress ganz bewusst zu Hause gelassen. 

#3  Grandiose Aussichten: Genießerpfad Tonbachsteig 

Festes Schuhwerk und gute Kondition dürfen auf dem Tonbachsteig genauso wenig fehlen wie ausreichend Wasser und ein nahrhafter Snack. Denn die anspruchsvolle Wanderung führt rauf und runter, auf alten Holzmacherpfaden, durch den Nationalpark Schwarzwald rund um Baiersbronn. Beeindruckende Orte, Ausblicke und Landschaften lassen die Anstrengung und den Schweiß schnell vergessen. Zu den Höhepunkten zählen der Obere Zinken mit seiner Himmelsliege, das Hochmoorgebiet Kleemisse, der Huzenbacher Seeblick und das Hirschgehege mit seinem imposanten Rotwild.  

Nach oben